Tauchplatz Los Cancajos
Vielseitigkeit beschreibt den Strand von Los Cancajos wohl am Besten. Flache wie tiefe Tauchplätze, Höhlen, Tunnel, Sand oder Lavafelsen. Die vom Wellenbrecher geschützte Bucht ist maximal 7m Tief. Daher eignet sie sich hervorragend zum Schnuppertauchen oder für Tauchkurse. Außerhalb des Wellenbrechers erstreckt sich ein fantastisches Tauchgebiet mit mehr als acht möglichen Tauchgängen ohne etwas doppelt zu sehen. Somit ist bei ruhiger See jeder Taucher glücklich.
Die Bucht
Sie ist bestens geeignet um Tauchen zu lernen oder nach langer Tauchpause wieder zurück zu finden. Es gibt den typischen atlantischen Kleinfisch zu sehen. Außerdem begegnet man oft Schwärmen von Barrakudas, Goldstriemen und Wildmeeräschen.
Tiefe: maximal 7m
Erfahrungsgrad: Beginner
Einstieg: Strand
Strömung: nie
Die Kralle
Eine Lavazunge, die sich von der Wasseroberfläche bis in unerreichbare Tiefen erstreckt, bringt uns zur Kralle und wieder zurück. Die Kralle selbst ist ein 5m hoher Felsen, der aus dem Riff heraussteht und mit Fantasie die Form einer Tierpfote hat.
Tiefe: 18m+
Erfahrungsgrad: Beginner
Einstieg: Strand
Strömung: selten, wenn schwach bei Neu- oder Vollmond
Märchenwald
In der nächstgelegenen Bucht nördlich vom Strand von Los Cancajos liegt ein großer Fels, der von einem Canyon gespalten wird. Der etwa fünf Meter lange Torbogen ist das Highlight des Tauchgangs. Seine bunten Schwämme geben dem Tauchplatz seinen Namen.
Tiefe: maximal 12m
Erfahrungsgrad: Beginner
Einstieg: Strand
Strömung: nie
Der Flügel
Das Überbleibsel einer abgestürtzten Cessna befindet sich in nordöstlicher Richtung. Der Flügel wird von Anemonen, Krebstieren und Drachenköpfen bewohnt. Außerdem findet man in der Nähe Rote Gorgonien, Röhrenaale und mit etwas Glück auch Knurrhähne oder Rochen.
Tiefe: 30m+
Erfahrungsgrad: Fortgeschritten
Einstieg: Strand
Strömung: selten, wenn schwach bis stark bei Neu- oder Vollmond
Mordor
Man taucht entlang einer schräg abfallenden Wand mit tollem Blick ins Blauwasser. Auf dem Rückweg schlängelt man sich ohne von Orks, Elfen oder Halblingen belästigt zu werden durch ein tolkinsches Labyrinth aus Lavafelsen. Manchmal kann man sich mit der Strömung die Wand entlang treiben lassen und dann im Strömungsschatten der Felsen Richtung Land zurücktauchen.
Tiefe: maximal 40m.
Erfahrungsgrad: Beginner bis Fortgeschrittene
Einstieg: Strand
Strömung: selten, wenn schwach bis stark bei Neu- oder Vollmond.
Kapellenhöhle
70m tief bohrt sie sich in den Fels. Beheimatet wird sie von Anemonen, Krebstieren, Muränen, Schnecken und manchmal Rochen. Am Ende lädt eine mit atembarer Luft gefüllte Kuppel zur Höhlenforschung ein. Nachdem man die Kapellenhöhle erkundet hat, kann man meistens noch einen kleinen Abstecher nach Mordor machen.
Tiefe: maximal 7m
Erfahrungsgrad: Fortgeschritten
Einstieg: Strand
Strömung: nie
Der Korallengarten
Wie die Fallschirmspringer lässt man sich durch das Blauwasser in die Tiefe fallen. Ab einer Tiefe von 35m haben sich auf vielen kleinen Riffkanten Rote Gorgonien und Schwarze Korallen niedergelassen. In den umliegenden Sandflächen findet man außerdem Rochen und Röhrenaale. Ausgetaucht wird über Mordor.
Tiefe: 35m+
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Einstieg: Strand
Strömung: selten, wenn schwach bis stark bei Neu- oder Vollmond
Der Tunnel
Streckentauchen. Wer das Lichtspiel sehen will muss mindestens 60 Minuten gemütliches Tauchen in Kauf nehmen. Hin- und Rückweg entlang zu den drei Gängen sind mehr oder weniger gleich und verläuft entlang der Felsküste.
Tiefe: maximal 10m
Erfahrungsgrad: Beginner
Einstieg: Strand
Strömung: nie
Sandy River Reef
Das Riff verläuft parallel zu der Lavazunge, die zur Kralle führt. Allerdings findet es auf einer Tiefe von 25m ein abruptes Ende und zu sehen ist nur noch eine nicht mehr enden wollende Sandwüste.
Tiefe: maximal 25m
Erfahrungsgrad: Beginner
Einstieg: Strand
Strömung: selten, wenn schwach bei Neu- oder Vollmond